Oh my France !

Rendez-vous mit renommierten französischen Herstellern der Branchen Uhren, Schmuck und Tischkultur

13-14 JUNI 2022

Flora Köln

Folgen Sie uns

Simply enter your keyword and we will help you find what you need.

What are you looking for?

  /  Blog   /  Tischkultur   /  Was sind die französischen Tischkultur-Trends für 2022?
Pillivuyt

Was sind die französischen Tischkultur-Trends für 2022?

Welche Formen, Farben und Materialien stehen 2022 im Vordergrund? Wir haben die verschiedenen Trends für Sie zusammengefasst, denn die französischen Tableware-Trends für Frühjahr/Sommer 2022 sind mit Pastell- und Meeresfarben reich an Kontrasten, wobei die 70er Jahre auch eine erfolgreiche Rückkehr feiern.

Themen

Die großen Themen im Frühjahr sind: Blumen, Romantik, Vintage und Pastell. Alles wird im Frühjahr etwas romantischer gestaltet. Die Atmosphäre auf dem Tisch ist natürlich und authentisch.

Aber auch die 70er Jahre sind wieder zurück. Formen und Motive der 70er Jahre sind auch 2022 aktuell. Die Trends gehen zu buntem und graphischem Geschirr, klassisch und doch verspielt, mit charakteristischen Farben und Formen. Ein Look, den man leicht wiedererkennt und aufgrund seiner Farbvielfalt bei allen Tischdekorationen unterbringen kann.

Die Trends 2022 orientieren sich an der Natur. Das Frühjahr ist geprägt von Blumen, Pflanzen und Bäumen, der Sommer vom Meer in Farben und Formen. Die Natur inspiriert auf allen Ebenen.

Materialien

In Bezug auf die Materialien sind Kontraste gefragt: Emaille gepaart mit dem rustikalen Charakter von Stein oder neben schimmerndem Porzellan. 

Doch reaktive Emaille wird der Star der Saison: In Grautönen erinnert es an Stein, in Beige oder Brauntönen an altes Geschirr oder auch an den altbekannten Römertopf. Um noch mehr dem Naturspirit zu entsprechen, können Sie sich auch für Emaille-Geschirr mit Holzeffekt entscheiden.

Emaille ist wieder so gefragt, da sie vielfältig eingesetzt werden kann. Effekte, die nach Keramik, Schiefer, Fayence, Ton, Ziegeln, Terrakotta, … aussehen – Emaille ist aktuell überall präsent und gefällt durch seine Vielfältigkeit einer großen Anzahl von Personen. Der rauere Stil kommt wieder einmal nicht aus der Mode.

Aber was ist Emaille eigentlich? Sie besteht darin, einen Träger zu beschichten. Diese Beschichtung härtet den Untergrund aus und macht ihn undurchlässig. Dadurch erhält sie einen Farbverlauf und ein Relief.

Farben und Motive

Die Farbcodes im Frühjahr sind der Jahreszeit angepasst: Pastelltöne wie Puderrosa, Mintgrün oder Hellblau. Ganz im Sinne des Cosy-Chic. Was die Motive betrifft, so finden sich vor allem frühlingshafte Wildblumen und romantische Spitze. Schlichtheit und Eleganz werden durch diese Kombinationen ausgedrückt.

Wer sich für Pastelltöne entscheidet, sollte auch Mix & Match ausprobieren, um der Dekoration einen neuen Touch zu verleihen. Mix & Match bedeutet, verschiedene Muster oder Stile miteinander zu mischen. Pflanzliche oder graphische Motive können ein Hingucker bei der Tischdekoration werden. Oder auch das alte Geschirr der Familie aus den 70er Jahren. Retro-Chic schafft auch immer eine etwas familiäre Atmosphäre.

Im Sommer hingegen wünschen sich alle einen Urlaub am Meer, weswegen auch die Farbcodes daran erinnern. Eine Palette an Blautönen – von Himmelblau über Türkis, bis Blaugrau – wird verbunden mit Grüntönen und dem Schimmern der Perlen und Korallen. Alles erinnert an das Meer bzw. den Meeresgrund.

Formen

Durch den flexiblen Einsatz von Emaille sind die Formen vielfältig. Reaktive Emaille ist eine Technik, die jedem Stück ein einzigartiges Aussehen verleiht.

Im Frühjahr dreht sich alles um das Thema rund und erhöht. Runde Teller mit erhöhtem Rand sind die perfekte Form im Jahr 2022. Dies hat modische als auch praktische Gründe, da die Food Trends zu mehr Flüssigkeiten und Bowls gehen.Die Sommer-Trends bringen unregelmäßige Formen und Wellenbewegungen mit sich. Der Bezug zum Handwerk und zur Einzigartigkeit solcher Stücke ist einer der Trends. Unregelmäßigkeit ist erwünscht.